Direkt zum Inhalt

Öffentlichkeitsarbeit

Definition: Was ist "Öffentlichkeitsarbeit"?

Öffentlichkeitsarbeit gilt als dt. Übersetzung von Public Relations (PR). Das Ziel von Öffentlichkeitsarbeit wird zentral mit dem Aufbau von Bekanntheit als eine Basis von Vertrauen angegeben, um Reputation zu erlangen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Öffentlichkeitsarbeit gilt als dt. Übersetzung von Public Relations (PR).

    2. Ziel: Das Ziel von Öffentlichkeitsarbeit wird zentral mit dem Aufbau von Bekanntheit als eine Basis von Vertrauen angegeben, um Reputation zu erlangen. Vertrauen und Bekanntheit gelten als erfolgskritische Größen, da sie als sog. weiche Faktoren (siehe harte und weiche Faktoren) die Erreichung von Erfolgszielen z.B. bei Vertragsabschlüssen beeinflussen.

    3. Aspekte: Der Begriff Öffentlichkeitsarbeit hat sich mit der Suche nach einer dt. Kennzeichnung Public Relations in den 1950er- und 1960er-Jahren durchgesetzt und prägt damit die hiesige Entwicklung von PR als Managementfunktion. Der PR-Begriff changiert inhaltlich und damit das, was mit Öffentlichkeitsarbeit gemeint ist. Zum einen wird er als operatives Kommunikationsinstrument (Pressearbeit, Eventkommunikation, Sponsoring ...) z.B. im Marketing-Mix besprochen. Zum anderen wird Öffentlichkeitsarbeit als strategische Führungsaufgabe bezeichnet, bspw. um Positionierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Daher bietet es sich an, Öffentlichkeitsarbeit im weiteren und engeren Sinne zu unterscheiden: I.w.S. entspricht Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmenskommunikation. Öffentlichkeitsarbeit i.e.S. bezeichnet die operative Ebene, für die die Presse- und Medienarbeit als Kerndisziplinen gelten.

    Wenn Öffentlichkeitsarbeit die dt. Übersetzung von Public Relations („öffentliche Beziehungen“) ist, kommt neben dem instrumentell-operativen und dem strategischen Öffentlichkeitsbegriff darüber hinaus die Beziehung als struktureller Öffentlichkeitsarbeitbegriff hinzu. Öffentliche Beziehungen entstehen aus für Organisationen handlungsrelevanten Beobachtungen von Teilöffentlichkeiten. Die Kombination der drei Öffentlichkeitsarbeitbegriffe charakterisiert PR als angewendetes Reputationsmanagement.

    4. Abgrenzung: Zur Abgrenzung wird auf den Begriff der Unternehmenskommunikation verwiesen, der mit PR i.w.S. gleichgesetzt wird.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Öffentlichkeitsarbeit"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Öffentlichkeitsarbeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oeffentlichkeitsarbeit-46437 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node36965 Marketing-Mix node46437->node36965 node43008 Reputation node46437->node43008 node52682 Unternehmenskommunikation node46437->node52682 node52688 harte und weiche ... node46437->node52688 node44206 Public Relations (PR) node46437->node44206 node28617 Corporate Governance node35657 Globalisierung node35657->node36965 node48161 Werbung node48161->node36965 node45094 Organisation node49642 Unternehmenskultur node49642->node43008 node123231 Wokeness node123231->node43008 node100360 Influencer node100360->node43008 node43008->node45094 node31786 Corporate Identity node52682->node28617 node52682->node31786 node39592 Kommunikationspolitik node52682->node39592 node52682->node44206 node41182 Kybernetik node52688->node41182 node28354 Change Management node52688->node28354 node28000 Balanced Scorecard node52688->node28000 node39592->node36965 node39592->node44206 node46130 Projektmanagement (PM) node29988 Benchmarking node39435 Marketing node44206->node46130 node44206->node29988 node44206->node39435 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36965
    Mindmap Öffentlichkeitsarbeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oeffentlichkeitsarbeit-46437 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node52688 harte und weiche ... node46437->node52688 node44206 Public Relations (PR) node46437->node44206 node52682 Unternehmenskommunikation node46437->node52682 node43008 Reputation node46437->node43008 node36965 Marketing-Mix node46437->node36965

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete