integriertes Rechnungswesen
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
eng verbundenes, wechselseitige Abhängigkeiten berücksichtigendes (interdependentes) Gesamtsystem der verschiedenen Teile des Rechnungswesens, dessen Teilrechnungen über ein Informationssystem miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig ergänzen. Die Integration der einzelnen Rechenzweige führt sowohl zu einer Reduktion der Erfassungskosten als auch zu einer Verbesserung der Aussagefähigkeit des Rechnungswesens. Wesentliche Hilfestellung in einer Integration leistet die EDV (Reporting System, Kostenrechnungssoftware).
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Interne Verweise
Abgrenzung Abschreibung Aufwendungen Balanced Scorecard Buchführung Controlling Doppelte Buchhaltung Economies of Scale Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) Handlungskosten Industrie-Kontenrahmen (IKR) Kennzahlen Kosten Lizenzgebühren Risiko Stakeholder-Ansatz außerordentliche Aufwendungen innerbetriebliche Leistungsverrechnung kalkulatorische Zinsen neutrale Aufwendungen
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