Einkaufskonzentration
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Konzentration der Warenbeschaffung von der Einzelhandels- auf die Großhandelsstufe in einer vertikal gegliederten Handelsorganisation. Voraussetzung ist hohe Sortimentskongruenz.
Vorteile: hoher Lagerumschlag auf der Großhandelsstufe, Verringerung der Lager-, Transport- und Bestellabwicklungskosten. Die Einkaufskonzentration, gemessen auf der Basis des Großhandelssortiments, liegt bei kooperativen Gruppen (kooperative Gruppen des Handels) zwischen 50–80 Prozent; bei Filialunternehmungen kann sie 100 Prozent erreichen.
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Agglomeration Beschaffungsplanung Efficient Consumer Response (ECR) Einzelhandel Handel Handelsmarke Handelsspanne Handelswaren Kennzahlen Kooperationsformen des Handels Manipulation Multi Channel Retailing Point of Sale (POS) Rack Jobber Regiebetrieb Rohertrag Rückwärtsintegration Shop in the Shop Sortimentspyramide Standardisierung
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