Direkt zum Inhalt

Bluewashing

Definition: Was ist "Bluewashing"?

Beim Bluewashing handelt es sich um Marketingmaßnahmen, bei denen Unternehmen, Verbände und Verbünde mit Hilfe von moralisch und sozial verbrämten Kampagnen, Botschaften und Bekenntnissen ihr Image verbessern wollen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Bluewashing und Greenwashing
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Beim Bluewashing handelt es sich um Marketingmaßnahmen, bei denen Unternehmen, Verbände und Verbünde mit Hilfe von moralisch und sozial verbrämten Kampagnen, Botschaften und Bekenntnissen ihr Image verbessern wollen. Der Begriff ist eine Anspielung auf das Corporate Design der UNO und ihren umstrittenen United Nations Global Compact, mit dem sich einige Firmen "reingewaschen" haben. Verwandt ist das Bluewashing mit dem Greenwashing.

    Bluewashing und Greenwashing

    Greenwashing ist der Versuch, Personen oder Organisationen ein positives Image zu verpassen, indem man ihr Engagement für Umweltschutz, körperliche Gesundheit und fairen Handel überbetont oder sogar fälschlicherweise behauptet. Meist steuert eine PR-Abteilung oder ein Spin Doctor die Kampagnen. Wie bei Bluewashing handelt es sich um Täuschungsversuche und Ablenkungsmanöver.

    Kritik und Ausblick

    Beim Bluewashing kann ein Missbrauch von ethischen Kodizes (die zu allgemein gehalten oder nicht überprüft werden) und sozialen Standards  (die zu wenig streng formuliert sind) stattfinden. Dies schadet deren Ruf und konterkariert deren Zweck. Die Wirtschaftsethik hinterfragt Bluewashing und Greenwashing und unterbreitet in der Unternehmensethik Vorschläge für eine ernst gemeinte und widerspruchsfreie Corporate Social Responsibility (CSR).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Bluewashing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Bluewashing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bluewashing-124778 node124778 Bluewashing node45094 Organisation node124778->node45094 node51589 Corporate Social Responsibility node124778->node51589 node30453 Corporate Design node124778->node30453 node48087 Unternehmen node124778->node48087 node51592 Greenwashing node124778->node51592 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node30453 node43095 Organisationsstruktur node43095->node45094 node51971 Organisation node51971->node45094 node40513 Markt node40513->node45094 node31191 Corporate Citizenship node31191->node51592 node37167 Kommunikation node39435 Marketing node39571 Logo node31786 Corporate Identity node50418 Verantwortung node51589->node50418 node41203 Nachhaltigkeit node51589->node41203 node30453->node39571 node30453->node31786 node45598 Produktionsfaktoren node52673 Soziale Medien node52673->node48087 node122433 Lockdown node122433->node48087 node54195 Digitalisierung node54195->node48087 node48087->node45598 node51592->node37167 node51592->node39435 node51592->node51589 node120056 ESG-Kriterien node120056->node51589 node54160 Kryptowährung node54160->node45094
    Mindmap Bluewashing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bluewashing-124778 node124778 Bluewashing node51589 Corporate Social Responsibility node124778->node51589 node48087 Unternehmen node124778->node48087 node30453 Corporate Design node124778->node30453 node51592 Greenwashing node124778->node51592 node45094 Organisation node124778->node45094

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete