Direkt zum Inhalt

Vertriebskennzahlen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Im Kontext der Vertriebssteuerung primär ergebnisorientierte Kernzielgrößen, welche im operativen und strategischen Vertriebscontrolling berücksichtigt werden.

    In Analogie zum Vertriebscontrolling sind (zahlreiche) strategische und operative Vertriebskennzahlen zu unterscheiden.

    Strategische Vertriebskennzahlen können unterschiedlich kategorisiert werden, bspw. in wertorientierte Kennzahlen (u.a. Bruttoertrag, Eigenkapitalrentabilität), Strukturkennzahlen (u.a. Produktziele, Risikostrukturziele nach Branche, Risikokosten), Potentialkennzahlen (u.a. Marktanteil) sowie Kostenkennzahlen (u.a. Cost Income Ratio, Eigenkapitalkosten, Deckungsbeitrag nach Standardkosten).

    Operative Vertriebskennzahlen dienen der Operationalisierung strategischer Steuerungsgrößen. Die Operationalisierung bezieht den gesamten Vertriebsprozess ein und zwar von der Pre-Sales-Phase (z.B. Informationsbeschaffung, Bedarfserkennung), Sales-Phase (z.B. Bestellung, Kauf, Zahlung) und After-Sales-Phase (z.B. Nutzung, Fragen, Beschwerden). Die operativen Vertriebskennzahlen umfassen insofern bspw. Terminquoten, Anzahl der Gesprächstermine, Abschluss-, Cross-Selling-, sowie Beschwerdequoten.

    Vertriebskennzahlen sind mit dem Finanzcontrolling zu synchronisieren, um eine konsistente Steuerung des Gesamtunternehmens zu gewährleisten.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Vertriebskennzahlen"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Vertriebskennzahlen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebskennzahlen-54027 node54027 Vertriebskennzahlen node53519 Vertriebssteuerung node54027->node53519 node53517 Vertriebsprozess node54027->node53517 node53513 Vertriebscontrolling node54027->node53513 node44391 Profitcenter node53519->node44391 node53518 Vertriebsunterstützung node53519->node53518 node53519->node53513 node53517->node53519 node49436 Vertrieb node53517->node49436 node36965 Marketing-Mix node53517->node36965 node53516 Vertriebsstrategie node53517->node53516 node53513->node44391 node38335 Marketingstrategien node53513->node38335 node53516->node53513
    Mindmap Vertriebskennzahlen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vertriebskennzahlen-54027 node54027 Vertriebskennzahlen node53519 Vertriebssteuerung node54027->node53519 node53517 Vertriebsprozess node54027->node53517 node53513 Vertriebscontrolling node54027->node53513

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete