Direkt zum Inhalt

Produktinnovation

Definition: Was ist "Produktinnovation"?

Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Technologiepolitik

    Marketing

    1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet. Der Neuigkeitsaspekt kann sich auf den Anbieter, den Nachfrager und die Branche beziehen. Des Weiteren interessiert die Neuigkeitsintensität. Neben technischen sind auch anmutungshafte (z.B. ästhetische) Innovationen möglich. Entsprechend der Theorie des Variety Seeking (Zunahme des Abwechslungsanspruchs) hofft man auf Neukäufe. Bei der Diffusion der Innovationen muss an die Lernbereitschaft und -fähigkeit der Käufer gedacht werden. Zu viele Innovationen in zu kurzer Zeit führen zu Kaufattentismus.

    2. Arten:
    (1) Produktdiversifikation (Diversifikation);
    (2) Produktdifferenzierung.

    Technologiepolitik

    Förderung der Umsetzung eines technisch veränderten Produkts oder eines Produktionsverfahrens. Technische Veränderung liegt vor, wenn sich die Konstruktionsmerkmale eines Produkts so ändern, dass es den Konsumenten neue oder verbesserte Dienste leistet.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktinnovation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktinnovation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktinnovation-45986 node45986 Produktinnovation node34156 Diversifikation node45986->node34156 node47500 Wachstumsstrategie node45986->node47500 node41465 Investitionsrechnung node31354 Design node46586 Produktgestaltung node31354->node46586 node46755 Relaunch node46755->node46586 node44161 Produktpolitik node46586->node45986 node46586->node44161 node39913 Lebenszyklus node47146 Vollkostenrechnung node42402 Produktionsprogrammplanung node47146->node42402 node36421 Forschung und Entwicklung ... node42402->node45986 node42402->node41465 node42402->node39913 node42402->node36421 node34156->node47500 node38335 Marketingstrategien node28903 Differenzierung node28903->node47500 node39624 Innovation node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986 node38599 Kreditrisiko node38599->node34156 node47500->node38335 node47500->node39624 node33310 Hedging node33310->node34156 node41599 Innovationsprozess node41599->node46586
    Mindmap Produktinnovation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktinnovation-45986 node45986 Produktinnovation node34156 Diversifikation node45986->node34156 node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45986 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45986 node46586 Produktgestaltung node46586->node45986

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete