Direkt zum Inhalt

Produktdifferenzierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Außenwirtschaft

    Marketing

    1. Begriff: Hinzufügen einer weiteren Produktvariante zum Absatzprogramm unter Beibehaltung der bisherigen Ausführung. Es erfolgt somit entweder eine Variation im Sinne der Programmbreite oder Programmtiefe. Eine Produktdifferenzierung erfolgt im Produktlebenszyklus typischerweise zur Ausdehnung der Wachstumsphase und somit bevor Stagnation erreicht ist.

    2. Arten: a) Es kann sich einerseits um eine eher sachlich-rationale oder um eine eher affektiv-anmutungshafte Differenzierung handeln.
    b) Andererseits kann auch nach der Differenzierung von Produktkern oder -hülle unterschieden werden. Hüllendifferenzierungen sind z.B. Verpackungsmodifikationen, Karrosserievarianten, Kerndifferenzierungen sind z.B. Motorvarianten, Konstruktionsänderungen etc.

    3. Zweck: Ansprüche einer Teilzielgruppe genauer als bisher zu befriedigen oder zusätzliche Kundengruppen ansprechen.

    Vgl. Programmpolitik.

    Außenwirtschaft

    Außenhandelstheorie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktdifferenzierung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktdifferenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktdifferenzierung-45235 node45235 Produktdifferenzierung node36421 Forschung und Entwicklung ... node43488 Produktlinie node50653 Wettbewerbsstrategie node41599 Innovationsprozess node46586 Produktgestaltung node41599->node46586 node31354 Design node31354->node46586 node46755 Relaunch node46755->node46586 node44161 Produktpolitik node46586->node45235 node46586->node44161 node39913 Lebenszyklus node47146 Vollkostenrechnung node42402 Produktionsprogrammplanung node47146->node42402 node41465 Investitionsrechnung node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node38487 Monopol node41281->node38487 node46882 Preisdifferenzierung node41281->node46882 node29838 Absatzmarkt node41281->node29838 node42915 Preisabsatzfunktion node41281->node42915 node42402->node45235 node42402->node36421 node42402->node39913 node42402->node41465 node38335 Marketingstrategien node28903 Differenzierung node28903->node45235 node28903->node43488 node28903->node50653 node47500 Wachstumsstrategie node28903->node47500 node44362 soziale Differenzierung node28903->node44362 node34156 Diversifikation node39624 Innovation node47500->node45235 node47500->node38335 node47500->node34156 node47500->node39624
    Mindmap Produktdifferenzierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktdifferenzierung-45235 node45235 Produktdifferenzierung node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node45235 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45235 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45235 node46586 Produktgestaltung node46586->node45235 node28903 Differenzierung node28903->node45235

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete