Direkt zum Inhalt

Penetration

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Marktdurchdringung. 1. Durchdringung eines Marktes oder einer Verbrauchergruppe mit Informationen oder Produkten.

    2. In der Werbewirkungsmessung (Werbewirkung) die Erinnerung der Verbraucher an eine bestimmte Produktwerbung, gemessen als Quotient aus der Zahl der Werbeerinnerer und der Zahl der Werbegemeinten (Bekanntheitsgrad).

    3. Im Zusammenhang mit Neuprodukteinführungen zur Prognose des zu erwartenden Marktanteils des neuen Produktes innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Hier ist die Penetration der Anteil der Käufer des Produkts an den Käufern der Warengruppe, gemessen seit der Markteinführung des Produkts. Die Penetration eines Produktes kann durch Preissenkungen und/oder Werbemaßnahmen beschleunigt und verstärkt werden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Penetration"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Penetration Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/penetration-46139 node46139 Penetration node30592 Bekanntheitsgrad node46139->node30592 node38987 Marktanteil node46139->node38987 node49647 Werbewirkung node46139->node49647 node29173 Cashflow node39057 Laborforschung node37007 Markttest node49660 Testmarktsimulation node49660->node46139 node49660->node39057 node49660->node37007 node45770 Recalltest node49221 Werbeerfolgskontrolle node30592->node45770 node30592->node49221 node26966 Desinvestitionsstrategie node51682 Cash Cow node30997 Abschöpfungsstrategie node30997->node46139 node30997->node29173 node30997->node26966 node30997->node51682 node45740 relevanter Markt node38987->node45740 node41800 Marktvolumen node38987->node41800 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node34829 Image node46885 Product Placement node46885->node49647 node49647->node34829 node40726 Marktdurchdringungsstrategie node40726->node38987 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node38987 node50538 Testmarktersatzverfahren node50538->node49660
    Mindmap Penetration Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/penetration-46139 node46139 Penetration node38987 Marktanteil node46139->node38987 node49647 Werbewirkung node46139->node49647 node30592 Bekanntheitsgrad node46139->node30592 node30997 Abschöpfungsstrategie node30997->node46139 node49660 Testmarktsimulation node49660->node46139

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete