Direkt zum Inhalt

Kundensegmente

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Bankkunden haben unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an die Leistungserstellung eines Kreditinstitutes. Durch die Segmentierung in möglichst homogene Kundengruppen wird die Voraussetzung einer zielgerichteten Kundenbearbeitung geschaffen. Als Segmentierungskriterien werden gemeinhin allgemeine Verhaltensmerkmale (geografisch, soziodemografisch, psychografisch) sowie spezielle Verhaltensmerkmale (Konsumentenverhalten) verwendet.

    2. Merkmale: Eine Segmentierung zentraler Kundengruppen erfolgt in Kreditinstituten üblicherweise über Privat- und Firmenkunden. Aus einem marktorientierten Verständnis resultiert hierbei unter Berücksichtigung eines differenzierten Nachfrageverhaltens zumeist eine Einteilung nach soziodemografischen Kriterien (z.B. Vermögen, Einkommen) in Individual- und Mengenkunden. Die verwendeten Termini einzelner Kundengruppen, bspw. im Firmen- und Privatkundensegment sind in den einzelnen Kreditinstituten nicht einheitlich z.B. Firmenkunden, Gewerbetreibende, Retailkunden, Privatkunden, Vermögenskunden, Individualkunden, Private-Banking-Kunden, High Net Worth Individual.

    Vgl. Kundenstrukturanalyse, Verkaufsförderung, Marktbeobachtung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Kundensegmente"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Kundensegmente Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundensegmente-53510 node53510 Kundensegmente node39100 Kundenstrukturanalyse node53510->node39100 node39135 Marktbeobachtung node53510->node39135 node48180 Verkaufsförderung node53510->node48180 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node40268 Marktsegmentierung node39100->node40268 node39843 Marktforschung node39100->node39843 node27906 Beschaffungsmarktforschung node27906->node39135 node38117 Marktanalyse node38117->node39135 node43194 Panel node39135->node43194 node39135->node39843 node48161 Werbung node48161->node48180 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node53510 node38219 kritische Erfolgsfaktoren node120549->node38219 node50653 Wettbewerbsstrategie node120549->node50653 node48719 Wettbewerb node120549->node48719 node120549->node39843 node39592 Kommunikationspolitik node48180->node39592 node48180->node40268 node27200 Absatzanalyse node27200->node39100
    Mindmap Kundensegmente Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundensegmente-53510 node53510 Kundensegmente node48180 Verkaufsförderung node53510->node48180 node39135 Marktbeobachtung node53510->node39135 node39100 Kundenstrukturanalyse node53510->node39100 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node53510

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete