Direkt zum Inhalt

Brand Community

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Community, bei der eine Marke den zentralen Fokus eines organisierten, sozialen Netzwerkes bildet.

    2. Merkmale: Häufig nutzen die Mitglieder von Brand Communities virtuelle Kommunikationsformen, um miteinander in Interaktion zu treten. Ebenso wichtig können physische Treffen sein, die als gemeinsame Events organisiert werden. Brand Communities treten meist als Mischform aus virtueller und physischer Gemeinschaft auf. Brand Communities können sowohl vom Unternehmen als auch von Kunden initiiert werden. Im letztgenannten Fall ist die Einflussnahme vom Unternehmen eher beschränkt. Meist wird versucht, durch bestimmte Formen der Unterstützung vonseiten der Unternehmen (z.B. Weitergabe spezifischer Informationen usw.) einen positiven Einfluss zu nehmen. Brand Communities lassen sich durch das Internet aufbauen und gezielt steuern

    3. Beispiel: Harley Davidson Owners Group.

    Vgl. auch Community.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Brand Community"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Brand Community Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/brand-community-51941 node51941 Brand Community node51940 Community node51941->node51940 node53177 Soziales Netzwerk node51941->node53177 node37192 Internet node51941->node37192 node36974 Marke node51941->node36974 node34760 Event node51941->node34760 node52673 Soziale Medien node52673->node37192 node53876 Sharing Economy node53876->node53177 node100360 Influencer node100360->node51940 node100360->node53177 node54195 Digitalisierung node54195->node53177 node51842 Web 2.0 node53177->node51842 node54101 Big Data node54101->node37192 node51842->node37192 node34215 E-Commerce node34215->node37192 node37596 Messe node31350 Dienstleistungsproduktion node42902 Produkt node39592 Kommunikationspolitik node39592->node34760 node34760->node37596 node34760->node31350 node34760->node42902 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node100361 Influencer-Marketing node100361->node51940 node100361->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974
    Mindmap Brand Community Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/brand-community-51941 node51941 Brand Community node36974 Marke node51941->node36974 node34760 Event node51941->node34760 node37192 Internet node51941->node37192 node53177 Soziales Netzwerk node51941->node53177 node51940 Community node51941->node51940

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete