Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Olaf Resch

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, FB II
Informationsmanagement und E-Business
  • Herausgeber des e-Journal of Practical Business Research | relevant, rigorous, righteous + electronic.
  • SCEPTrE Research Fellow der University of Surrey.
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Persicon Cert AG.

 

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Olaf Resch studierte zunächst Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und Newcastle/ GB. Er arbeitete danach in verschiedenen Positionen als angestellter IT- und Organisationsberater. Nach seiner berufsbegleitenden Promotion an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik mit dem Thema E-Commerce-Controlling und einem Master in Informationsmanagement an der Universität Münster war Olaf Resch als freier Berater für Business IT Alignment und als Dozent im MBA Programm der Open University Business School tätig. In 2006 wurde er zum Professor für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement und E-Business an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Olaf Resch ist Academic Advocate der ISACA, dem weltweit führenden Branchenverband für IT-Governance.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte: IT-Management und API-Economy

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Six Views on the Business Rule Management System. In: e-Journal of Practical Business Research, Ausgabe 11 (2010), DOI: 10.3206/0000000036.
  • Business-Rule-basierte Servicesteuerung. In: Informatik 2010 Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik Band 1; Hrsg.: Fähnrich, K-P./Franczyk, B.; Leipzig 2010; Seiten 187-188.
  • Mit Linz, A.: Double Loop Learning in Work based Settings. In: Open Knowledge Conference 2010 Proceedings CEUR-WS Vol-575 (2009), 57-65.
  • Einführung in das IT-Management Grundlagen, Umsetzung, Best Practice, Berlin 2009.
  • Business Rules zur Koordination von Web Services und Human Services. In: e-Journal of Practical Business Research, Ausgabe 9 (2009), DOI: 10.3206/0000000027.
  • Qualifikationsziele und didaktische Prinzipien eines Buches zur Einführung in das IT-Management. In: e-Journal of Practical Business Research, Ausgabe 7 (2009), DOI: 10.3206/0000000019.
Aktuelle Projekte

Buchprojekt: E-Services: Grundlagen, Gestaltung und Management.
Buchprojekt: Einführung in das IT-Management 2. Aufl.
Forschungsprojekt in Kooperation mit der University of Surrey: Double Loop Learning in Work based Settings.

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

Kontakt


Alt-Friedrichsfelde 60
Campus Lichtenberg
10315 Berlin
Germany