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Dr. Johannes Klenk

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
Universität Hohenheim
Forschungsmanager

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Seit 2016: Tätigkeit als Forschungsmanager, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hohenheim, Stuttgart

2014-2016: Tätigkeit als Projektmanager in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Hochschule Esslingen

2014: 31. Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Oberösterreich, Linz

2009-2013:  Promotion im Promotionskolleg "International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat" am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen.

2003-2009:  Studium Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Berufsbildungspolitik insbes. Europäischer und Nationale Qualifikationsrahmen; Pädagogische Organisationsentwicklung; Mikropolitik; wissenschaftliche Weiterbildung

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Förster Christian; Klenk, Johannes (2012): Innovationskraft trotz Vetospieler. Bildungspolitische Reformen im deutschen Föderalismus. In: WSI-Mitteilungen 6/2012: S.412-418.
  • Klenk, Johannes (2012): Rezension zu Hepp, Gerd F.: Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011.  In: WSI-Mitteilungen 5/2012.
  • Klenk, Johannes: Selbstkoordination statt staatlicher Gestaltung – die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens als Prototyp neuer Bildungspolitik? In: Josef Schmid/ Karin Amos/ Josef Schrader/ Ansgar Thiel (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 223-244.
  • Klenk, Johannes: "Mehr als schmutzige Tricks - Mikropolitik und Macht in pädagogischer Organisationsentwicklung,", in: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. H. 1/2011, S. 35-45.
  • Klenk, Johannes (2013): Strategien zur Koordinierung konsensualer Entscheidungsprozesse - das Beispiel DQR. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 4/2013, S. 49-52.
  • Klenk, Johannes (2013):  Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.
Aktuelle Projekte

Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen

Experte im Lexikon