Direkt zum Inhalt

Alexander Nowak

Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Herr Nowak unterstützt die Forschung durch wissenschaftliche Begutachtung von Artikeln für internationale Zeitschriften und Konferenzen. Darüber hinaus betreut er wissenschaftliche Arbeiten von Studenten am Institut für Architektur von Anwendungssystemen. Herr Nowak ist zudem Mitglied der „The Hillside Group“, welche Gründer und Veranstalter der „Pattern Languages of Programs (PLoP)“ Konferenzserie ist.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Alexander Nowak hat bereits vielseitige Erfahrungen in namhaften internationalen Unternehmen sammeln können. Er war als Werkstudent und Diplomand bei der Robert Bosch GmbH mit der Entwicklung und Einführung von Konzepten im Customer Relationship Management sowie Customer Care Management betraut. Zuvor war er bei der Audi AG im Bereich des Prozessmanagements tätig. Sein Arbeitsgebiet umfasste die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in der Automobilfertigung.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Alexander Nowak ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMWi-Forschungsprojekt Migrate! tätig. In diesem Projekt werden Methoden und Werkzeuge für die Migration von Anwender-Infrastrukturen in Cloud-Infrastrukturen entworfen. Das primäre Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Energieeffizienz herkömmlicher Anwender-Infrastrukturen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Nowak, A., Leymann, F., Schumm, D.: The Differences and Commonalities between Green and Conventional Business Process Management. CGC 2011, IEEE Computer Society Press, 2011.
  • Nowak, A., Leymann, F., Schleicher, D., Schumm, D., Wagner, S.: Green Business Process Patterns. PLoP 2011, ACM Digital Library, 2011.
  • Nowak, Alexander; Leymann, Frank; Schumm, David; Wetzstein, Branimir: An Architecture and Methodology for a Four-Phased Approach to Green Business Process Reengineering. ICT-GLOW 2011, Springer, 2011.
Aktuelle Projekte

Neben der Arbeit im Forschungsprojekt Migrate! beschäftigt sich Alexander Nowak in seiner Dissertation mit grundlegenden Konzepten und Fragestellungen zur nachhaltigen Analyse von Geschäftsprozessen und der entsprechenden technischen Optimierung. Dies umfasst sowohl Arbeiten im Bereich des „Green Business Process Managements“ als auch die Identifikation von ökologischen Mustern in Geschäftsprozessen (Green Patterns).

Kontakt


Universitätsstr. 38
70569 Stuttgart
Germany